Luftbildvermessung, Präzisions-Luftbildvermessung, Drohnenflüge

Precise Aerial Surveying

Efficiency and Accuracy to achieve solid and reliable data

  • very high, absolute accuracy < 3 cm X Y Z
  • variable ground resolution (GSD) based on customer needs  1 – 3 cm
  • 3 x more accurate compared to RTK through PPK correction data
  • no need to hike the area
  • fast in the field, reproducible results

Unmanned aerial systems, especially multicopter-Systems with highly precise positioning in combination with high resolution metric and precise calibrated cameras enable the use of photogrammetric aerial surveying for countless applications. Being able to compute the precise position of every image point in the final result is the unbeatable advantage.

We utilize the most precise mapping technology available on the market, which does not need numerous ground control points (GCPs) in the field for getting accurate results. This is not only cutting the time at the site but also enables surveys in areas where you simply can not walk through like disposals, stockpiles of critical materials etc. In addition, our applied technology enables to measure points which cannot be surveyed from ground e.g. intersection of roofs and walls on the upper side of a building (Ger: Wandhöhe) etc.

Based on the magnitude of the project, the overall lead time from flight planning until the final processed data ranges from just a few hours until a few days.

Our accuracy with remaining uncertainties in the final result of less than three centimeter even in the height axis is quite impressive and is even achieved in remote areas where other systems fail due to the absence of sufficient LTE/4G/5G coverage.

Our process for precise aerial surveying results:

Based on the requested image resolution (GSD), using a dedicated mission planning software, we calculate based on lots of parameters flight altitude, flight path of the drone,  trigger positions, etc. With our toolbox we are capable to also get vertical areas, e.g. facades as well as standard horizontal areas mapped. In addition we can combine both to deliver complete 3D-Models and individual ortho views from almost any object on earth .

The point cloud computed from the flight data (e.g images, Positions etc.) is the basis to generate additional data: Wireframe and textured 3D models, digital elevation model (DEM) and orthomosaic which are the foundation for simple but precise area and volume calculations. All results and digitized elements can be easily exported in various standard formats for downstream applications such as GIS or CAD.

As we are partnering with most renowned global partners and serve also as a training center for precise aerial mapping we have the latest technology and knowledge to be applied in your projects!

Let’s talk about your project and the options! We are looking forward to your call @ +49 (0)8104 8889810 an email, or just use our Contact Form!

Luftbildvermessung, Präzisions-Luftbildvermessung, Drohnenflüge

Präzisions-Luftbildvermessung

Effizienz und Genauigkeit durch überlegene Technologie und Knowhow

  • sehr hohe, absolute Genauigkeit – besser 3 cm in Lage und Höhe
  • variable Bodenauflösung (GSD) gem. Kundenbedarf  1 – 3 cm
  • 3 mal genauer als RTK durch PPK-Korrekturdaten
  • kein Betreten des Vermessungsbereichs erforderlich
  • maximale Effizienz im Feld und bei der Auswertung

Unbemannte Luftfahrzeuge, insbesondere Multicopter-Systeme mit hochgenauer Positionsbestimmung in Kombination mit hochauflösenden, metrischen und präzise kalibrierten Kamerasystemen, ermöglichen heute den Einsatz der Luftbildvermessung für unzählige Anwendungen. Der unschlagbare Vorteil dabei ist die Genauigkeit der Position (Lage und Höhe) jedes Bildpunkts des Ergebnisses.

Dazu setzen wir die weltweit genauest UAV-Vermessungstechnologie ein, die es uns sehr genaue Ergebnisse ermöglicht, ohne dazu mit Passpunkten (GCPs) arbeiten zu müssen. Dies erspart nicht nur Zeit und Kosten, sondern ermöglicht vor allem auch die exakte Vermessung von unzugänglichen Bereichen, wie Halden, Deponien etc. Zudem ermöglicht die Luftbildvermessung die Erfassung von Punkten, die vom Boden aus nicht ohne weiteres bestimmt werden können wie z.B. die Bestimmung der Wandhöhe (Def.: Schnittpunkt der Wandaußenseite mit der Dachoberfläche) eines Gebäudes etc..

In  Abhängigkeit des Projektumfangs bewegt sich die Gesamt-Prozessdauer zwischen wenigen Stunden und ein paar Tagen.

Unsere Präzision, die im Ergebnis noch maximale Abweichungen von unter drei Zentimeter auch in der Höhe aufweisen sind nicht nur beeindruckend sonern lassen sich auch in Gegenden erzielen, an denen keine ausreichende LTE74G/5G Abdeckung zur Verfügung steht.

Unser Verfahren für präzise Ergebnisse bei der Luftbildvermessung:

Entsprechend der geforderten Bildauflösung (GSD) berechnen wir in einer Missionsplanungs-Software eine Vielzahl von Parametern wie Flughöhe, Flugbahn oder Auslösepunkte für die Kamera.

Mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sind wir auch in der Lage vertikale Vermessungen z.B. von Fassaden durchzuführen. Zudem könne die horizontale und vertikale Befliegung kombiniert werden und entsprechende komplette 3D Modelle sowie individuelle vertikale Orthoanscihten  für beinehe jedes Objekt auf der Erde erstellt werden.

Die aus den Einzelbildern errechnete dichte Punkwolke ist die Basis für weitere Berechnungen: Gittermodell oder texturiertes 3D-Modell, Digitales Höhenmodell (DEM) und Orthomosaik. Die beiden letzetren Ergebnisse werden für einfache wie genaue Flächen- und Volumenberechnungen herangezogen. Alle Berechnungsergebnisse sowie digitalisierte Elemente lassen sich in vielfältig gängige Datenformate exportieren und können damit nahtlos in die kundenseitige Weiterverarbeitung in GIS- oder CAD- Anwendungen integriert werden.

Wir arbeiten weltweit mit sehr renommierten Partnern zusammen und sind ein anerkanntes Trainings Center für die präzise Luftbildvermessung mit Drohnen. Unser Knowhow und aktuelle Spitzentechnologie setzten wir auch ebi Ihrem Projekt ein!

Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt! Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören oder zu lesen. Rufen Sie einfach unter +49 (0)8104 8889810 an,schreiben uns eine Email oder nutzen Sie unser Kontaktformular!