UAV-Theorie- und Praxis Seminar

UAV-Theory and Operation

Successful Missions and Safe Landings

  • Preparation (theory class) for “Kenntnisnachweis” examination
  • Examination “Kenntnisnachweis” at the end of the second day
  • practical advice for different flights and missions
  • UAV Pilot Training 
  • Practice of emergency scenarios (GPS failure, loss of FPV-signal…)

Mastering through practise. This is also very true for safe and reliable operation of an unmanned aerial system (UAS). Especially in a hectic, stressful situation a cool head is needed to safely land your valuable working equipment to land safely at your home position: This is our claim which we want to get to you in this workshop.

Besides the theory, which is currently required by the air traffic regulations (Luftverkehrsordnung) and the subsequent examination according to §21a LuftVO we instruct our participants to have the appropriate practical capabilities at their hands to be able to operate a UAS well behind the “consumer-app” remote control. You will learn to fly your UAS with just two control sticks safely, even if the screen or app quits working!

We have lots of tips for most different missions for you, which you can test during the workshop in a real environment.  The theoretical pert of this workshop is qite intense and offers much more than the legal minimum requirement since we would like our participant to understand the context and thereof can deal under these premises.

The theoretical part as well as the examination is handled through a cooperation partner, who is accredited at the Luftfahrtbundesamt according to §21d LuftVO.

Next workshop dates: On Request

München / Sauerlach

Hotel Sauerlacher Post
Tegernseer Landstraße 2
D-82054 Sauerlach

Workshop fee:  790,00 € 

Please consider: The minimum number of participants is 3, maximum group size is 8!

For your binding registration, please send us an email at: seminar@videographics.de  Please make sure to let us know your full address in order to do a proper registration and invoicing and leave us a phone number, too!

In addition to our workshops in Sauerlach/Munich we also offer in house seminars for companies. Please ask for a quotation!

Please note: all price information is based on net prices excl. VAT. Drinks, and lunch are included.

For any questions concerning the seminar, even after the official closing for registration, please call us at 49 (0) 8104 8889810, send an email or just use the form below! We are looking forward to see you!

To enable us to process your request, we need your consent to data storage and processing in accordance with our privacy policy.

I agree to the data storage and processing for my request and would like to be contacted by you. Information on data protection and your right of withdrawal can be found here!

UAV-Theorie- und Praxis Seminar

UAV-Theorie- und Praxis

Missionen erfolgreich durchführen und stets sicher landen

  • Vorbereitung (Theorie) für die Prüfung zum Kenntnisnachweis
  • Prüfung Kenntnisnachweis am Ende des zweiten Seminartags
  • Praxistips für unterschiedliche Befliegungsaufgaben
  • Flugpraxis Training
  • Üben von Notfall-Szenarios (GPS-Ausfall, Monitorausfall…)

Übung macht ja bekanntlich den Meister. Und dies gilt insbesondere auch für die sichere Beherrschung eines unbemannten Fluggerätes, einer Drohne. Gerade in einer stressigen Situation stets einen kühlen Kopf bewahren und das wertvolle Arbeitsgerät sicher wieder am Startpunkt landen: das ist unser Anspruch den wir in diesem Workshop vermitteln wollen.

Neben der von der Luftverkehrsordnung geforderten theoretischen Ausbildung und der Prüfung zum Kenntnisnachweis gem. §21a LuftVO vermitteln wir den Teilnehmern die notwendigen praktischen Fähigkeiten ein UAV auch außerhalb der „Consumer“-App – Flugsteuerung mit zwei Steuerhebeln für den professionellen, technisch anspruchsvollen Einsatz sicher zu beherrschen, selbst wenn App oder Monitor einmal aussteigen!

Dazu halten wir wertvolle Tipps für Befliegungsaufgaben unterschiedlichster Art bereit, die im Rahmen des Workshops ausgiebig getestet werden dürfen! Der Theorieteil ist auch deutlich ausführlicher gegenüber der gesetzlichen Mindestanforderung, denn wir möchten, dass unsere Workshopteilnehmer die Zusammenhänge verstehen und sich ihr Handeln aus dem Verständnis von Zusammenhängen erschließt!

Der Theorieteil sowie die Prüfung zum Kenntnisnachweis findet in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, der Luftprofile GmbH statt, die gemäß §21d LuftVO als anerkannte Stelle DE.AST.006 beim Luftfahrtbundesamt akkreditiert ist.

Nächste Termine: Auf Anfrage

Hotel Sauerlacher Post
Tegernseer Landstraße 2
D-82054 Sauerlach

Seminarpreis:  790,00 € 

Vorteilspreis: Bei gemeinsamer Buchung dieser Schulung mit dem Anwenderseminar „Luftbildvermessung-Photogrammetrie“ erhalten sie diese für 2.690,00 €  anstatt 2.890,00 € für jeweils einzeln gebuchte Schulungen.

Bitte beachten: Die Mindestteilnehmerzahl zur Durchführung: 3 Teilnehmer, die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt!

Zur verbindlichen Anmeldung nutzen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular. Bitte geben Sie zur Registrierung und Rechnungsstellung Ihre vollständige Anschrift und Telefonnummer für Rückfragen an!

Selbstverständlich bieten wir für Unternehmen auch Inhouse Seminare an. Dazu bitte ein schriftliches Angebot anfordern!

Wichtige Hinweise: Alle Preisangaben pro Person, zzgl. der gesetzlichen MwSt.  Konferenzgetränke, Pausenverpflegung und Mittagessen sind im Seminarpreis enthalten.

Für weitere Fragen zum Seminar, sowie für Anmeldungen auch nach dem offiziellen Anmeldeschluss rufen sie uns bitte unter +49 (0) 8104 8889810 an, schreiben uns eine Email oder nutzen das nachstehende Formular! Wir freuen uns auf sie!

Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, brauchen wir Ihr Einverständnis zur Datenspeicherung und -bearbeitung gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Ich erkläre mich mit der Datenspeicherung und -bearbeitung für meine Anfrage einverstanden und möchte von Ihnen kontaktiert werden. Informationen zum Datenschutz und Ihrem Widerrufsrecht finden Sie hier!