PPK-Mapping Drone for Highest Possible Precision and Efficiency

CONDOR V8-PPK with integrated KlauPPK-Direct Georeferencing

Benefit form a ready to fly (rtf) system for the most precise UAV aerial mapping: Made in Germany

The Condor V8-PPK is a very capable octocopter, based on CONDOR’s BOS-DRONE-V8 and has been further developed for highly precise and efficient Aerial mapping and surveying. This coaxial construction (four rotor arms with two rotors each) convinces by its robust but flow-optimized design, subsequently leading into long flight turns along with easy but highly reliable operation. Additionally we have integrated the world’s most precise GNSS mapping technology from Klau Geomatics, the Australian based UAV-geo data specialists for uncompromised accuracy and an easy workflow. The main focus of this development was aiming besides aerial safety and maintenance friendlyness and easy operations also on sustainability of the entire system.

For surveying and mapping projects, two well proven Sony cameras are available: SONY’s RX1RII with an integrated fixed focal length lens (35mm Carl Zeiss,  42 MP full frame sensor and SONY’s Alpha 6000 with fixed focal length lenses (16 or 20mm) and a 24 MP APS-C sensor, each will be precalibrated.

An ultra light, for every camera type individually optimized carbon fiber gimbal with latest stabilization technology ensures that perfect imagery are taken – not only for mapping purposes – and holds up to highest standards. A quick release system enables the payload to be changed in just a few seconds.

Description

CONDOR V8-Coaxial-Octocopter

With only 5,2 kg take-off weight (Sony RX1RII, standard flight battery) the lightweight but very durable UAV comprises a 3D-monocoque CFC-chassis with integrated, flow optimized rotor arms and a stable CFC landing gear. Besides the control system, based on the industrial standard PX4 / PixHawk, the power electronics and the Smart Smart Battery Pack a 1080p FPV camera as well as the KlauPPK hardware is integrated dust and spill protected in the UAV-chassis.

Eight powerful high performance propellers ensure sufficient thrust and low noise emissions during the flight.  While the coaxial design is favorable for reducing overall weight of the aircraft and maintaining comfortable transport dimensions, it is key for the drone’s safety concept. The system will remain well maneuverable – even in the unlikely event of a motor failure – and can safely return to it’s home position and land  without damage for both drone and payload!

SMART BATTERY PACK – Bundled Energy for Extended Flight Times

With the development of the Smart Battery Pack, CONDOR addresses advanced safety and excellent flight times. The battery system is designed based on two 6S Lithium-Ion batteries with 9000 mAh, each and integrated smart electronics – an energie package of 399 Wh. The battery charging level or its remaining capacity can be displayed individually by the push of a button. In addition the Smart Battery Pack comiunicates continuously with the flight controller.

This enables the remote controller to display the charging level and remaining flight time at any time. The energy, required for returning the drone safely to its home position continuously is checked against the remaining capacity. Consequently the aircraft returns home just in the right moment, without overstressing the battery cells.

The Smart Battery Pack is protected against a short circuit, enabling a safe landing of the UAV even one battery fails. Achievable flight times of the mapping system (including KLAUPPK and Sony RX1RII) are over 30 minutes! If the optional available Smart Battery Packs with 2 x 12.000 mAh / 533 Wh is used the  flight time will be above 40 minutes.  A dedicated charging case is provided for charging and optimal maintenance of the Smart Battery Pack. It holds up to four Smart Battery Packs, two of them can be charged simultaneously. To protect the system from overheating an active cooling is integrated as well as a heating function for cold weather conditions. 

While LiPo-batteries are only permitted to carry on commercial flights up to  < 100Wh capacity, Li-Ion-Batterien are permitted without a limitation if they are certified according to the transport norm UN 38.3. The certification has been requested and is currently pending.

CONDOR 2-Axis Encoder-Gimbal

With less than 400 grams, this ultra light quick release gimbal is built from 100% carbon fiber composite and offers an excellent stabilization and attitude control of the camera, independent from the drone’s flight attitude. The gimbal, equipped with IMUs and powerful brushless motors with encoders, controls attitude changes of less than 0.1°/axis and absorbes vibrations.

Mounting or changing the CONDOR V8-PPK gimbal is most easy and convenient, done within seconds. The entire cabling is integrated into the mechanical structure, the electrical connection to the UAV is just one plug, push-pull industry standard and protected against shorting.  Camera specific connections are designed to trigger the camera (manually, by time intervals or based on distance between images), transmit the live view to the ground station / remote up to FullHD (1080p), record the center of image puls and provide direct power supply for the camera, replacing the standard battery for continuous mapping of large areas.

herelink Remote Control – everything under control, always

The drone is operated based on most reliable and powerful herelink system. Data transmission for UAV control, telemetry and live image works reliable for over 2 km in the field, under ideal circumstances even much further distances can be achieved.

The remote control unit with it’s touch display is not only just very handy with easy overview and control, but offers numerous options to control payloads. The drones FPV-videostream can be toggled with the video output from the payload camera, visualizing telemetrie data etc.  No additional monitor or tablet is required to fly  and control yout mission. Even connecting to expert mission planning systems like Universal Ground Control Software (UgCS) is straight forward.

KlauPPK or KlauPPP – Post Processing or Real Time Application?

KlauPPK- KG-Basic system remains the reference for direct georeferencing (DG) using highly accurate reference / correction / base station data. The positioning accuracy as well as the accuracy of the computed photogrammetric result (3D dense point cloud) within better than three (3) centimeters in all three axis has been proven in thousands of projects!

This highly accurate yet simple to apply process for precise focal point determination usually does not require costly subscriptions for accessing CORS network or virtual reference station (VRS) data. Some countries provide this service already for free.  As alternative, any survey grade GNSS rover can be used as a base station, if you either can exactly survey its location (RTK) or you use an already marked point with known coordinates. In this case the correction data is just logged with 1 Hz frequency in RINEX format. But, what are the options if you can not access any base station data or you have a mission in a “far off” area without any suitable points (with known coordinates) to set up your rover?

The Answer is: KlauPPP (Precise Point Positioning)

Klau-KG-PRO NRT (Near Real Time) enables the use of computed correction data available for almost any position on earth, calculated based on a world wide base station network provided. These data are available just a few minutes after your flight and will be acquired and integrated by a mouse click automatically in the KlauPPK Desktop software. The only prerequisites are an internet connection for post processing and an annual subscription for this service.

Maximum flexibility and independence – not only for mapping and surveying purpose – can be realized with the Klau-KG-PRO-RT (Real Time) system. Alike the well known terrestrial RTK system, correction data will be available in real time and can be processed directly within the PPP-Module. Opposite to the transmission technology (LTE/4G/5G)  in the case of RTK, the correction data are received via an additional channel in the PPP-GNSS receiver directly from dedicated satellites. This “magic”  is based on the NovAtel TerraStar-C PRO correction service.

Using these reference data, the correction of the satellite observation data happens directly in real time inside the KlauPPP controller which sits in the drone’s chassis. This technology enables to assign the most accurate position to the sensor data (e.g. photo) in real time, optional the aircraft can navigate with centimeter accuracy based on this technology.

With regard to weight and dimensions, all three systems are alike and can be integrated in the CONDOR V8-PPK system depending on the customer’s need. By the way – PPK observation data are logged in al units, always! Integration, however does not jus mean mounting and electrical connection: With this new concept, high frequency logging of relevant aircraft parameters, required for a precise focal point determination is done inside the PPK hardware. This enables a workflow as simple and efficient than any time before!

Further information regarding KlauPPK / KlauPPP and highly precise photogrammetric aerial mapping without ground controls (GCPs) are available here:

Mission Planning with UgCS PRO

Professional mission planning is absolute key to the subsequent photogrammetric processing of the collected image and position data. Besides a defined front- and side overlap different height aspects are often underestimated. In addition obstacles or prohibited areas within the mapping filed need to be addressed and proper handled – ideally from the software.

The Condor V8-PPK mapping drone is delivered already with Universal Ground Control Software (UgCS). Missions are planned most convenient on a PC or MAC and can be tested with relevant simulation tools available. The connection between the laptop and the drone via the herelink remote controller is straight forward. This tool perfectly suites all needs and aspects even for very large and / or complex projects. As soon as there is a connection between the laptop computer and the drone /remote established, all relevant telemetrie information, position of the drone etc. will be displayed on the computer: just a full functioning ground station!

Besides classical mission planning for photogrammetric mapping UgCS offers a variety of mission modes, including e.g. facade scan, corridor scan as well as individual way point settings. All modes can be combined as desired in one mission/flight. Flying extended missions, the aircraft returns exactly to its last position prior it has been called home for battery change. Double imagery and extra flight miles are reliably eliminated. One feature, worth to mention is the option to integrate individual DEMs for achieving the most accurate altitude (AGL) control possible. Further information on UgCS is available here.

Technical Data (will follow shortly)

Our Promise

Benefit from our experience and our international professional network in the field of UAV PPK mapping and surveying. As service provider we can speak from our own experiences in operating and testing mapping systems with different UAVs. All of this plus important feedback from our customers have built the basis for selecting system components in developing the CONDOR V8-PPK!

We are looking forward to your interest and will be happy to provide additional information: Please call us @ +49 8104 888 98 10 , send us an email info@videographics.de, or use the contact form below!

Your choice

CONDOR V8 PPKKLAUPPK-NachrüstungPersönliche Beratung

To enable us to process your request, we need your consent to data storage and processing in accordance with our privacy policy.

I agree to the data storage and processing for my request and would like to be contacted by you. Information on data protection and your right of withdrawal can be found here!

Die PPK-Vermessungsdrohne für höchste Präzision und maximale Effizienz!

CONDOR V8-PPK mit integriertem KlauPPK

Profitieren Sie von der RTF-Komplettlösung für die präziseste UAV-Luftbildvermessung: Made in Germany

Der Condor V8-PPK ist ein sehr leistungsfähiger Octocopter, der auf Basis der Condor BOS-DRONE V8 für die hochgenaue und effiziente UAV-Luftbildvermessung entwickelt wurde. Die Koaxial-Konstruktion (vier Ausleger mit je zwei Propeller) zeichnet sich durch ihr robustes und strömungsgünstiges Design, einhergehend mit sehr langen Flugzeiten und einer einfachen wie zuverlässigen Bedienung aus. Dazu wurde die weltweit präziseste GNSS-Vermessungstechnologie des australischen UAV-Geodaten-Spezialisten Klau Geomatics für kompromisslose Genauigkeit und einfachen Workflow integriert. Der Fokus bei der Entwicklung lag neben der Flugsicherheit und Wartungs- und Bedienfreundlichkeit auch in der Nachhaltigkeit des Gesamtsystems.

Für Vermessungs- und Mappingaufgaben stehen je nach Einsatzzweck zwei bewährte Kamerasysteme von Sony zur Wahl: Zum einen die SONY RX1RII mit fest eingebautem 35mm Zeiss Objektiv und 42 MP Vollformat-Sensor, sowie die Sony Alpha 6000 mit Festbrennweitenobjektiv (16 oder 20mm) und 24 MP APS-C Sensor, jeweils entsprechend vorkalibriert. Ein ultraleichtes, auf die jeweilige Kamera optimiertes CFK-Gimbal mit modernster Stabilisierung gewährleistet perfekte Aufnahmen – nicht nur für die Luftbildvermessung – und genügt höchsten Ansprüchen. Ein Schnellwechselsystem ermöglicht es, bei Bedarf die Payload in Sekunden zu wechseln.

Beschreibung

CONDOR V8-Coaxial-Octocopter

Das mit nur 5,2 kg Abfluggewicht (mit Sony RX1RII, standard Akkusatz) äußerst leichte, aber extrem stabile UAV verfügt über ein 3D-Monocoque CFK-Chassis mit integrierten, strömungsgünstigen Auslegern und einem stabilen CFK-Landegestell. Neben der gesamten Steuerungselektronik auf Basis des Industriestandards PX4 /PixHawk, der Leistungselektronik und der Aufnahme des Smart Battery Packs ist eine 1080p-FPV-Kamera, sowie die KlauPPK -Hardware staub- und spritzwassergeschützt im UAV-Chassis integriert.

Acht strömungsoptimierte CFK-Klapp-Propeller sorgen mit genügend Leistungsreserven für einen leisen Betrieb. Die koaxiale Bauweise sorgt nicht nur für eine deutliche Gewichtseinsparung und ein kompaktes Transportmaß, sondern ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes. So bleibt das UAV problemlos manövrierbar – sollte der höchst unwahrscheinliche Fall eines Motorausfalls eintreten – und kann somit am Startplatz wieder sicher und sanft landen.

SMART BATTERY PACK – Das Energiebündel für lange Flugzeiten

Mit dem Smart Battery Pack setzt CONDOR auf überlegene Sicherheit und exzellente Flugzeiten. Das standard Batteriesystem besteht aus zwei 6S Lithium-Ionen Batterien mit einer Kapazität von 2 x 9000 mAh und integrierter Elektronik – ein Energiepaket mit 399Wh. Der Ladezustand bzw. die verfügbare Kapazität werden individuell an jedem Akku auf Knopfdruck angezeigt, außerdem kommuniziert der Smart Battery Pack kontinuierlich mit der Flugsteuerung.

So werden neben dem Ladezustand, die Restkapazität und die verbleibende Flugzeit stetig im Monitor der Fernsteuerung angezeigt. Der Energiebedarf für die Rückkehr zum Startplatz wird kontinuierlich mit der verbleibenden Kapazität abgeglichen. In der Folge kehrt das UAV selbständig im richtigen Zeitpunkt sicher zum Startpunkt zurück.

Der Smart Battery Pack verfügt über einen integrierten Kurzschlussschutz. Damit kann das UAV bei Ausfall einer Batterie zu jedem Zeitpunkt sicher gelandet werden. Die erreichbare Flugzeit (mit KLAUPPK und Sony RX1RII) liegt bei über 30 Minuten! Beim optionalen Einsatz des größeren Smart Battery Packs stehen 2 x 12.000 mAh und somit 533 Wh für Flugzeiten von mehr als 40 Minuten zur Verfügung. Zum Laden und für die Erhaltungspflege der Smart Battery Packs dient der Ladekoffer. Darin finden bis zu vier Smart Battery Packs Platz, je zwei Packs können gleichzeitig geladen werden. Zum Schutz vor zu starker Erwärmung verfügt der Ladekoffer über eine aktive Lüftung, für das Wärmen der Akkus in der kalten Jahreszeit ist eine Heizfunktion eingebaut.

Während LiPo-Batterien nur bis zu einer Grenze von < 100Wh im Handgpäck bei Flureisen mitgeführt werden dürfen, ist dies für Li-Ion-Batterien auch mit höheren Kapazitäten erlaubt, sofern die Akkus gemäß der Transportvorschrift UN 38.3 zertifiziert sind. Diese Zertifizierung ist bereits beantragt.

CONDOR 2-Achs Encoder-Gimbal

Das knapp 400 Gramm ultraleichte Schnellwechsel-Gimbal BLG ist aus CFK gefertigt und bietet eine ausgezeichnete Stabilisierung und Lagekontrolle der Kamera, unabhängig von der Fluglage des UAVs. Dafür verfügt das Gimbal über eigene IMUs,  kräftige Brushless-Motoren mit Encoder, die minimalste Lageveränderungen (< 0,1° / Achse) erkennen und vibrationsfrei ausgleichen.

Der Anbau oder Wechsel des CONDOR V8-PPK Gimbals erfolgt denkbar einfach mit nur wenigen Handgriffen, sekundenschnell. Die Verkabelung ist in die mechanische Struktur  integriert. Die elektrische Anbindung an das UAV erfolgt mit einer einzigen Steckverbindung, verpolungssicher im bewährtem Industriestandard. Kameraspezifische Anschlüsse erlauben das manuelle, zeit- oder wegabhängige Auslösen der Kamera, eine FullHD-Übertragung des Live-Bildes zur Bodenstation, den Abgriff des exakten Bildaufnahmezeitpunktes (Center of Image Pulse) sowie die Stromversorgung der Kamera anstelle der serienmäßigen Kamerabatterie für kontinuierliches Arbeiten.

herelink Fernsteuerung – immer alles unter Kontrolle

Die Bedienung des Copters basiert auf dem äußerst leistungsfähigen wie zuverlässigen herelink System. Die Datenübertragung für Steuersignale, Telemetrie und Bildübertragung arbeitet auch bei größeren Entfernungen bis zu 2 km sicher, bei idealen Voraussetzungen sind durchaus größere Entfernungen überbrückbar.

Die Fernsteuereinheit ist nicht nur sehr handlich und übersichtlich, sondern bietet zahlreiche Bedienmöglichkeiten für die Payload. Der direkte Wechsel zwischen FPV-Bild und dem Livebild der Payload, Telemetrie bedeutet nur einen Tastendruck! Sie haben alles zu jeder Zeit im Griff! Kein zusätzlicher Monitor oder Tablet sind nötig um an den Start zu gehen! Auch die direkte Kopplung zur Universal Ground Control Software (UgCS) ist denkbar einfach.

KlauPPK oder KlauPPP – Postprocessing oder Echtzeitanwendung?

Das KlauPPK- KG-Basic System ist nach wie vor die Referenz für die direkte Georeferenzierung mit Hilfe von hochgenauen Referenz- / Korrektur- / bzw. Basisstationsdaten. Die tausendfach nachgewiesene, erreichbare Genauigkeit der Positionsbestimmung und im Ergebnis (3D-Punktwolke) liegt im Bereich von besser 3 Zentimeter in allen drei Achsen!

Für dieses hochgenaue und dennoch einfach anzuwendende Verfahren der präzisen Bestimmung der Kamerabrennpunkte sind in der Regel keine teuren Korrekturdaten-Verträge zur Nutzung eines CORS-Netzwerkes oder einer virtuellen Referenzstation (VRS) notwendig. In Deutschland werden diese in einigen Bundesländern bereits kostenfrei zur Verfügung gestellt! Zudem können die Korrekturdaten mit Hilfe eines GNSS-Rovers, der an einem zuvor genau vermessenen bzw. an einem bereits bekannten Punkt aufgestellt wird, erzeugt werden. Die GNSS-Beobachtungsdaten sind dann mit einer Frequenz von 1Hz im  RINEX Format zu loggen. Was aber tun, wenn keine entsprechenden Basisstationsdaten verfügbar sind und bzw. oder in abgelegenen Gegenden keine geeigneten Punkte (Koordinaten) bekannt sind, die als Aufstellorte der eigenen Basisstation (Rover) in Frage kommen?

Die Antwort heißt: KlauPPP (Precise Point Positioning)

Das Klau-KG-PRO NRT (Near Real Time) ermöglicht die Nutzung von Korrekturdaten, die anhand eines weltweiten Basisstationsnetztes für beinahe jeden Punkt der Erde berechnet werden. Diese Daten stehen bereits kurze Zeit nach Beendigung des Flugs zur Verfügung und werden durch einen einfachen Mausklick direkt in der KlauPPK Desktop Software akquiriert und integriert. Voraussetzung ist ein Jahresabo für diesen Dienst, sowie eine Internetverbindung während des Postprocessings.

Für die maximale Flexibilität und Unabhängigkeit, nicht nur für Vermessungs- und Mappingeinsätze, steht das  Klau-KG-PRO-RT (Real Time) System zur Verfügung. Ähnlich wie beim bekannten terrestrischen RTK-System werden die Korrekturdaten in Echtzeit zur Verfügung gestellt und können direkt im PPP-Modul prozessiert werden. Im Gegensatz zur Übertragung der Korrekturdaten per Mobilfunk (z.B. LTE/4G/5G) im Falle von RTK, erfolgt dies über einen zusätzlichen Empfangskanal im PPP-GNSS-Empfänger direkt über entsprechende Satelliten. Das System dahinter ist der NovAtel TerraStar-C PRO Korrekturdatendienst.

Mit Hilfe dieser Referenzdaten wird die Korrektur der Satelliten-Beobachtungsdaten in Echtzeit direkt im KlauPPP-Controller, der im Chassis der Drohne sitzt  durchgeführt. Somit kann nicht nur den jeweiligen Sensordaten (z.B. Bilder) die genauen Position in Echtzeit zugeordnet werden, optional kann auch das UAV  damit maximal präzise, zentimetergenau navigieren.

In Bezug auf Gewicht und Abmessung sind alle drei Systeme identisch und können entsprechend dem jeweiligen Kundenbedarf in die CONDOR V8-PPK integriert werden. Übrigens, die PPK-Beobachtungsdaten werden zudem immer aufgezeichnet.  Aber Integration bedeutet mehr als nur Montage und Stromanschluss: So ist unter anderem das direkte, hochfrequente Loggen bestimmter Flugparameter, die für eine hochgenaue Bestimmung der Kamera-Brennpunkte benötigt werden,  direkt in der PPK Hardware vorgesehen. Damit wird der gesamte Workflow im Postprocessing so einfach und effizient wie nie zuvor!

Weitere Informationen zu KlauPPK und KlauPPP Systemen sowie zur hochgenauen, passpunktfreien photogrammetrischen Luftbildvermessung finden Sie hier!

Missionsplanung UgCS PRO

Eine professionelle Missionsplanung ist  für die spätere photogrammetrische Prozessierung der Bild- und Positionsdaten von großer Bedeutung. Dabei spielt neben der vorzugebenden Vorlauf- und Seitenüberlappung oftmals auch die Höhe über dem jeweiligen Geländepunkt sowie die Einarbeitung von etwaigen Hindernissen oder Verbotsbereichen eine oft unterschätzte Rolle.

Der Condor V8-PPK Vermessungscopter wird serienmäßig mit der Universal Ground Control Software (UgCS) ausgeliefert. Dabei wird die Mission bequem am PC erstellt und kann mit entsprechenden Simulationstools komplett getestet werden. Über die einfache Anbindung (über WiFi Hotspot) des Laptops an die herelink Fernsteuerung des CONDOR V8-PPK steht Ihren Mapping-Projekt ein perfektes Tool auch für komplexe und große Missionen zur Verfügung! Sobald die Verbindung zwischen UAV und UgCS des Flugs  können Sie den Flug sowie alle relevanten Telemetrieinformationen auch direkt am Laptop mitverfolgen: Eine komplette Ground Control Station!

Neben der klassischen Missionsplanung für die photogrammetrische Vermessung bietet UgCS vielfältige Missions-Modi, darunter Fassaden-Scan, Korridor-Scan aber auch frei definierbare Wegpunkte etc., die auch innerhalb einer Mission beliebig kombiniert werden können. Bei größeren Missionen wird der Flug z.B. nach einem Akkuwechsel exakt dort fortgesetzt, an dem die Mission unterbrochen wurde. Doppelte Bilder und extra-Flugmeilen werden somit zuverlässig vermieden. Zudem können kundenseitige Digitale Höhenmodelle (DEM) für die bestmögliche Höhensteuerung des UAV einfach integriert werden.  Mehr zu UgCS erfahren Sie hier:

Technischen Daten (folgen in Kürze)

Unser Anspruch

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem internationalen Profi-Netzwerk im Bereich der UAV-PPK-Vermessung. Als Dienstleister sprechen wir aus Erfahrung und haben die einzelnen Systeme mit unterschiedlichsten UAVs eingesetzt und getestet – und damit umfassend Erfahrung gesammelt. All dies, sowie das wichtige Feedback unserer Kunden ist in die Entwicklung und Auswahl der Systemkomponenten des CONDOR V8-PPK eingeflossen!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter +49 8104 888 98 10 , per Email an info@videographics.de, oder nutzen Sie gleich das unten stehende Kontaktformular!

Ihre Wahl

CONDOR V8 PPKKLAUPPK-NachrüstungPersönliche Beratung

Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, brauchen wir Ihr Einverständnis zur Datenspeicherung und -bearbeitung gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Ich erkläre mich mit der Datenspeicherung und -bearbeitung für meine Anfrage einverstanden und möchte von Ihnen kontaktiert werden. Informationen zum Datenschutz und Ihrem Widerrufsrecht finden Sie hier!